[ 3D Modellierung ]

Die Königsklasse im Bereich der Bauaufnahme. 3D - Zukunftssicher!

Im Bereich der digitalen Bauaufnahme vertrauen wir grundsätzlich auf unserer Erfahrungen im 3D Scanning. Natürlich macht es Sinn, Daten die in 3D aufgenommen wurden dann auch in 3D auszuwerten, denn nur so schaffen wir einen Mehrwert.

Darum haben wir uns auf die digitale Auswertung in 3D spezialisiert und leiten, falls von unseren Kunden gewünscht, das „klassische Planwerk“ von den erzeugten 3D Modellen ab.

Ein weiterer großer Vorteil:  Ist das Gebäudemodell erst einmal in 3D vorhanden, können hieraus mit wenig Aufwand an jeder belieben Stelle interaktiv Plandaten in Form von Grundrissen, Ansichten und Schnitten erzeugt werden.

Natürlich übergeben wir unseren Kunden das erzeugte 3D Modell im IFC Format.

Die bewährte Schnittstelle ermöglicht uns den Austausch der 3D Daten inklusive Semantik zwischen verschiedenen Softwarelösungen, so dass Sie in Revit, Archicad, Allplan etc. mit unseren Daten weiter arbeiten können.

 

Nun stellt die Übergabe der Geometrien allein letztlich nur einen Bruchteil eines BIM Modells dar. Bei Bedarf können wir diese Daten noch mit Metadaten (im Bestand) ergänzen, über Kollaborationsplattformen bereitstellen und so die Grundlage für BIM-fähige Modelle schaffen in denen die künftigen Planer gemeinsam am Modell weiterarbeiten. So wird auch ein Bestandsmodell BIM fähig und in den Lebenszyklus des Gebäudes integriert.

 

 

Unser Spezialgebiet: Verformungsgerecht 3D!

Neben der Modellierung von neueren Bestandsgebäuden haben wir uns zusätzlich auf die verformungsgerechte Modellierung, besonders im denkmalgeschützen Bereich, spezialisiert.

Wir möchten damit aufzeigen, dass „schiefe“ Geometrien kein Hindernis in der 3D Welt darstellen. Die dreidimensionalle Aufnahme und Modellierung von alten Gebäuden kann durchaus wirtschaftlich dargestellt werden und somit auch in der Denkmalpflege als Planungs- und Dokumentationswerkzeug bereitgestellt werden.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner