[ Architekturvermessung ]

Beim Bauen im Bestand sind verlässliche Planunterlagen unabdingbar...

… darum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Schnittstelle zwischen klassischer Vermessung und Architektur zu bilden.

Architektonische Bauwerke zu vermessen bedeutet: die Bauweise zu verstehen, ableiten zu können wie ein Architekt oder Fachplaner mit den von uns generierten Daten umgehen und weiterarbeiten kann um somit eine verlässliche und vorallem vollständige Planungsgrundlage liefern zu können.

Im Mittelpunkt der Architekturvermessung steht immer das Bauwerk und die Erfassung des IST-Zustandes. Selten wurde so gebaut wie geplant und nach Fertigstellung der Baumaßnahme haben die wenigsten Bauherren ein Interesse daran aktualisierte Pläne des gebauten Zustandes erstellen zu lassen. Über Jahre hinweg werden dann des Öfteren noch Umbauten gemacht, welche selbstverständlich nicht weiter dokumentiert werden, so dass bei größeren Umbaumaßnahmen dann ab einem gewissen Zeitpunkt keine verlässliche Planungsgrundlage mehr vorhanden ist.

Hier kommen wir ins Spiel:

Durch den Einsatz modernster Messmethoden wird das Gebäude von uns systematisch von Außen und Innen aufgenommen. Alles für uns ersichtliche wird vor Ort digital erfasst, so dass wir ein digitales Abbild der Örtlichkeit im Büro verfügbar haben.

Nachdem die Messdaten von uns berechnet wurden, wird ein digitales CAD 3D Modell des Gebäudes in gängiger Architektursoftware erstellt, woraus im weiteren Schritt alle relevanten Planunterlagen in Form von Grundrissen, Schnitten und Ansichten abgeleitet werden.

Die Übergabe der Daten erfolgt selbstverständlich in gängigen CAD Formaten, so dass unsere Kunden in Ihrer gewohnten CAD Umgebung mit unseren Planungsgrundlagen weiter arbeiten können.

 

10

Aussendienst

Durch moderne Messmethoden minimieren wir die Aufnahmezeit vor Ort, während die Messqualität stehts dem eines verformunsgerechten Aufmaßes entspricht.

80

CAD Modellierung

Der Hauptaugenmerk unserer Arbeit besteht in der Auswertung der erfassten Daten.

10

Nacharbeit & QC

Die Ableitung der benötigten Unterlagen inkl. Qualitätskontrolle sind für uns selbstverständlich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner