Aufmaß und Bauforschung

Die ehemalige Klosterkirche der Mainzer Reichklarissen wurde 1910 zum Museum umgebaut…

Wir konnten die Datierung des Gründungsbauwerks mit einer Dendroprobe bestätigen: Um 1300 wurde die Kirche der Reichklarissen errichtet. Vereinzelte Anbauten und Umbaumaßnahmen folgten, bis der Konvent 1781 aufgelöst wurde. Für eine Umnutzung zur Militärbäckerei entkernte man das Gebäude und brach sogar einige Wände ab. 1910 erfolgte der Umbau zum bis heute bestehenden Naturhistorischen Museum. 

Im Zuge von Umnutzungs- und Sanierungsarbeiten begleiten wir nun den Bauherren.

Bei diesem Projekt wurden neben der Vermessung und Modellerstellung als Planungsgrundlage auch umfassende Forschungen durchgeführt. Neben einer umfassenden Archivrecherche, Baualtersplänen und Dendrobeprobungen betreuen wir das Bauvorhaben beratend aus Sicht der Bauforschung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner